Style-Switcher

Sportprojekt TISP

TISP ist ein Sportprojekt für Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen TBL/HSB

TISP steht für Taubblindeninklusion durch Sport. Mit dem Projekt TISP wollen wir in einem Pilotversuch erstmalig in Deutschland in Köln ein sportliches Angebot für Taubblinde und Hörsehbehinderte zu schaffen. Initiativen der Taubblindenselbsthilfe, sich sportlich zu betätigen, werden aufgegriffen. Gemeinsam mit taubblinden Menschen und Sportexperten wurde ein Sportangebot entwickelt. Hierzu wurde ein regelmäßiges Sportangebot alle zwei Wochen für den Zeitraum von einem Jahr gestaltet. Im Mai 2017 war die vorerst letzte Sportveranstaltung. Das Projekt wurde von einen Taubblinden und einen sportlichen Trainer geleitet. Im Anschluss an die Durchführung ist nun eine Auswertung über eine Bachelorarbeit in Arbeit. Die Auswirkungen der regelmäßigen sportlichen Bewegung werden erfasst und es wurde eine Leitfaden zur leichteren Nachahmung erstellt. Er soll in dazu dienen, 2018 möglichst an drei Standorten in NRW ein sportliches Angebot umsetzen zu können. 

Zur Situation:

Viele Taubblinde und Hörsehbehinderte bewegen sich nur sehr wenig. Sie können das Haus oft nur selten verlassen und sind viel zu Hause. Regelmäßiger Sport kann Wohlbefinden und Gesundheit deutlich verbessern. Das Projekt TISP war für alle, die keinen oder wenig Sport machen und gerne Sport machen möchten. TISP war ein Modellprojekt. Es wurde gefilmt und beobachtet. Der Sport soll helfen gesund und aktiv zu bleiben, sich gut zu fühlen, Mut und Sicherheit zu bekommen. Dazu konntenTBL/HSB für ein Jahr lang alle zwei Wochen in eine Turnhalle in Köln Frechen kommen. Der Übungsleiter war Georg Cloerkes, selbst taubblind. Unterstützt wurde er von einer geschulten Sporttrainerin. Assistenz konnte beantragt werden. In diesem ersten Modellprojekt haben sechs Taubblinde oder hörsehbehinderte Menschen mitgemacht.

Taubblinde Sportler

TISP Ablauf, Ziel, Beispiel Übungen

Wer mag kann sich dies im Video anschauen: Link zum TISP-Video

Mehr zu Zielen, Inhalten und Abläufen finden Sie in diesem Leitfaden: Link zum TISP Leitfaden

 

Wir danken folgenden Stiftungen, die dieses Projekt ermöglichen:

Logo der Gold-Kraemer-Stiftung

 

Gold-Kraemer-Stiftung

http://www.gold-kraemer-stiftung.de/

Logo der Stiftung taubblind leben

 

Stiftung taubblind leben

http://www.stiftung-taubblind-leben.de/