Style-Switcher

Taubblinden-Fachtag am 20. Oktober 2023 in Essen: Ein voller Erfolg!

24.10.2023 | Am 20. Oktober 2023 fand in Essen der 3. Fachtag in NRW für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen statt - ein großer Erfolg! Der Fachtag stand unter dem Motto: „Taubblind - anders leben und mittendrin“. Der Landesverband der Taubblinden e.V. NRW richtete die gelungene Veranstaltung gemeinsam mit dem Projekt „handfest“ der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH aus. 

Hörsaal beim Fachtag LVT

Text als DGS-Video auf YouTube (mit UT)

Über 150-200 Besucher:innen aus ganz Deutschland kamen zum Fachtag nach Essen und informierten sich über die Aktivitäten der Selbsthilfe in NRW. Auch die NRW-Landesbehinderten-Beauftragte Claudia Middendorf sowie der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, waren zu Gast. 

Nach einem herzlichen Willkommens-Grusswort von Siegfried Hartmann, dem 1. Vorsitzenden des LVT, diskutierte Claudia Middendorf gemeinsam mit Akteuren der Selbsthilfe über den Abbau von Barrieren für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen. Die Moderatorin Dr. Karen Jahn führte durch das Gespräch: Zu Wort kamen auch Uwe Zelle, Projektmitarbeiter bei "handfest", sowie Manuela Steinbrunner und Alexa Püttgens. Beide Frauen sind in der Selbsthilfe in NRW sehr aktiv. Umrahmt wurde die interessante Podiumsdiskussion von zahlreichen Info-Ständen der Selbsthilfe und diversen Hilfsmittel-Anbietern in den Fluren rund um den Hörsaal. 

Am Nachmittag stand ein Reise-Vortrag sowie eine Tanzvorführung auf dem Programm. Gezeigt wurden verschiedene Tanzstile, z.B. Walzer und Rumba. Einige Taubblinde legten hier mit und ohne Unterstützung von Taubblindenassistent:innen eine flotte Sohle auf’s Parkett - sehr zur Begeisterung des Publikums!

Die Veranstaltung orientierte sich ganz nach den unterschiedlichen Bedarfen taubblinder Menschen und war barrierefrei aufgestellt. Dunkle Hintergründe, FM-Anlagen, reservierte Plätze für taktil Gebärdende in der ersten Reihe sowie vier Gebärdensprachdolmetschende und zwei Schriftdolmetschende sicherten die Kommunikation und das Verstehen. Im Einsatz waren auch mehrere Taubblindenassistent:innen als „Springer“, die nach Bedarf unterstützen.

Auch ein Fernseh-Team vom Bayrischen Rundfunk war zu Gast, um für die Sendung „Sehen statt Hören“ Eindrücke einzufangen. Der geplante Ausstrahlungs-Termin ist am 11.11.2023.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren langjährigen Unterstützer:innen, der AOK Rheinland/Hamburg und der AOK NordWest, Herrn Stefan Krumhus und Frau Angelika Greinert, für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit und die Finanzierung unseres Projekts.

Weitere Informationen im Internet

Text als DGS-Video auf YouTube (mit UT)

Zur Übersicht aller News