Style-Switcher

Spannender Online-Vortrag über "Taubblinde Eltern"

13.06.2023 | Am 07. Juni 2023 referierte Melanie Wegerhoff vom Fachbereich Taubblind des KSL-MSi-NRW bei unserem 4. Deafblind impuls Vortrag zum Thema "Taubblinde Eltern". Die barrierefreie Veranstaltung fand auf Zoom statt und richtete sich an alle interessierten Teilnehmer*innen. Über 45 Personen nahmen teil.

Zoom-Screenshot mit Melanie Wegerhoff

Der Einsatz von Schrift- und Gebärdensprachdolmetschenden sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Moderiert wurde die Veranstaltung von den handfest-Projektmitarbeitenden Uwe Zelle und Regina Klein-Hitpass.

Zu Beginn stellte Frau Wegerhoff die Leistung "Elternassistenz" vor. Was macht Elternassistenz, wie kann kann sie beantragt werden, und wie unterscheidet sie sich von anderen Leistungen wie zum Beispiel Taubblindenassistenz? Der Vortrag wurde mit vielen praktischen Beispielen veranschaulicht.

Eltern mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung haben einen rechtlichen Anspruch auf Assistenz, betonte Frau Wegerhoff. Besonders informativ und spannend war der Live-Bericht einer taubblinden Mutter von drei Kindern, die von ihren Erfahrungen mit ihrer Elternassistenz erzählte. Auch bei der anschließenden Fragen-/Antworten Runde gab es viele Rückmeldungen aus dem Publikum. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch!

Zur Übersicht aller News