Style-Switcher

Buntes Frauenwochenende in Brilon

15.11.2023 | Vom 3. – 5. November 2024 trafen sich 9 hörsehbehinderte und taubblinde Frauen zu einem Frauenwochenende in Brilon im Sauerland. So bunt wie die Bäume zu der Zeit in der Umgebung, so bunt war auch das Programm!

Frauenwochenende Gruppenbild

Mit einem kompetenten Assistententeam und vier Schrift- und Gebärdensprachdolmetscherinnen wurden die Frauen durch das Wochenende begleitet.

Der Freitagabend startete mit einem Vortrag zum Thema „Frauengesundheit“ mit Frau Dr. Monika Rosenbaum vom NetzwerkBüro „Frauen und Mädchen mit Behinderung“. Die Frauen bekamen viele Informationen über ihre Rechte beim Arzt oder wie sie eine barrierefreie Arztpraxis finden können.

Mit viel Bewegung und Tanz begann der Samstag. Hildegard Buns, Tanz-Sozialtherapeutin, leitete spielerisch unterschiedliche Bewegungs- und aufeinander aufbauende Schrittfolgen an. Die Frauen schulten so ihre Körperwahrnehmung und Koordination. Mit viel Spaß und Freude wurde zum Beispiel ein Blättertanz getanzt oder auch ein Tanz mit Hut und Tuch. Der Tag bekam einen ganz besonderen Abschluss mit einem Lichtertanz. Jede Frau tanzte mit einem (LED) – Teelicht durch den Raum. Eine ganz friedliche Atmosphäre war zu spüren als das Raumlicht ausgeschaltet wurde, leise Musik im Hintergrund lief und die Frauen sich im Licht der Teelichter sanft schwingend bewegten.                      

Der Abend stand zur freien Verfügung. Lena Schmidt, eine hörsehbehinderte Frau aus dem Organisationsteam, bot einen Überraschungsabend an mit vielen unterschiedlichen Spielen. Die Spiele wurden in zwei Gruppen ausgetragen, für die Gewinner gab es kleine Geschenke. Ob Taubblinde Frauen „Jenga“ spielen können? Na klar! Da war so manche Frau von sich selbst überrascht.

Fröhlich und beschwingt begann der Sonntag. Der Spaß vom Vortag hielt noch an. Eine weitere Referentin, Frau Gabriele Pfeiffer, gehörlos, zog die Frauen zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ mit einem lebhaften Vortrag in ihrem Bann. Den Frauen wurde ein 4-Schritte Modell auf dem Weg mitgegeben, wie die Kommunikation in der Familie, mit den Kindern gut gelingen kann. Im Anschluss entwickelte sich eine gute Diskussion. Das Wochenende ist so schnell vergangen. Alle sind mit einem guten Gefühl und Freude nach Hause gefahren.

Bei Interesse an weiteren Informationen zu der Frauengruppe Taubblind NRW wenden Sie sich gern an das Projekt Peer Akademie „handfest“ der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit e.V. handfest@gesellschaft-taubblindheit.de

Ausgerichtet wurde das Wochenende vom Landesverband der Taubblinden e.V. in Kooperation mit dem Projekt handfest. Die BKK VIACITV  und VEDK (Verbände der gesetzlichen Krankenkassen) in NRW förderten finanziell im Rahmen der Selbsthilfeförderung NRW. Allen Förderern und Unterstützern an dieser Stelle ein großes Danke!

Auf Instagram/Facebook ist eine kleine Bilder-Show vom Frauen-Wochenende zu sehen!

 

Zur Übersicht aller News