Style-Switcher

Vorschau: Webinar am 2.2.2022 zum Thema "Barrierefreie Wohnangebote für Taubblinde"

21.01.2022 | Wir wünschen euch allen ein gesundes und zufriedenes neues Jahr! Natürlich bieten wir auch 2022 weiterhin unsere regelmässigen Online-Veranstaltungen an und wir haben wieder spannende Themen vorbereitet. Die nächste Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, den 2. Februar 2022 statt. Wie immer von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr!

Ausschnitt aus DGS Video

Das erste Thema des Jahres 2022 wird sein: Wohnangebote für Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung!

Ein DGS-Video kann dazu auf YouTube hier angesehen werden: 

https://youtu.be/Am5CNzrARmA

Die Referentin ist Andrea Wieland vom Franz-Sales-Zentrum für Gehörlose in Köln. Sie wird uns über Möglichkeiten des Betreuten Wohnens informieren und  u.a. ein barrierefreies Wohnprojekt für Taubblinde in Köln vorstellen. Ab Mai 2022 können die ersten Wohnungen bezogen werden. Es wird dort Ambulant Begleitetes Wohnen (BeWo) geben, Unterstützung durch Taubblinden-Assistenz, sowie auch Beratung und Unterstützung bei Anträgen (z.B. Wohngeld). All das und noch vieles mehr erfahrt ihr im Vortrag!

Am Ende der Veranstaltung wird es wieder eine offene Fragen- und Antwortenrunde geben.

Wie immer gibt es dabei auch Dolmetschung in Lautsprache und Gebärdensprache und Untertitel in LivePad und in Zoom. Auch der Anschluss einer elektronischen Braille-Zeile ist möglich.

Bitte meldet euch dazu bei Interesse bis zum 31. Januar (Montag) an.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

E-Mail an: eutb@gesellschaft-taubblindheit.de

Wer noch keine Erfahrung mit ZOOM hat, kann sich gerne bei uns melden.

Es ist möglich, Probetermine an bestimmten Tagen zu vereinbaren!

Wer eine Assistenz für die Teilnahme am Webinar benötigt, kann sich gerne an die Vermittlung wenden.

E-Mail an: tba-vermittlung@gesellschaft-taubblindheit.de

Viele Grüsse, das EUTB-Team der DGFT

Zur Übersicht aller News