Style-Switcher

Zoom-Webinar auf YouTube "Haptic Body Signs" mit UT

11.06.2021 | Der Live-Mitschnitt unseres Zoom-Vortrags vom 2. Juni 2021 ist jetzt auch auf YouTube. Die EUTB-Fachberatin Kristin Reker begrüsste diesmal den Referenten Thomas Paul Gluch. Er berichtete über das Projekt "Haptic Body Signs" und sozialhaptische Kommunikationsformen für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen.

Screenshot von ZOOM

Das Webinar bot eine spannende Einführung in das Thema Haptic Body Signs. Der Referent berichtete über bisherige Forschungsergebnisse und stellte viele praxisnahe Beispiele für Haptic Body Signs vor. Woher kommen diese, wie werden sie ausgeführt, und wer kann sie benutzen? Am Schluss gab es noch eine Frage-Antwort Austauschrunde. Die Zuschauer:innen konnten Fragen stellen, diese wurden dann live beantwortet.

Die Webinare sind grundsätzlich barrierearm gestaltet: 2 DGS-Dolmetscher*innen voicen den Vortrag. 2 Schriftdolmetscher*innen transkribieren das Gesagte in Zoom als Untertitel und in das externe Programm LivePad. So können auch Taubblinde mit Braille-Zeile das Geschriebene mitverfolgen. 

Mehr Infos zu Haptic Body Signs und das Online-Lexikon findet ihr hier: https://hapticbodysigns.de 

Zur Übersicht aller News