Style-Switcher

EUTB-Team lernt im Erste-Hilfe-Kurs wichtiges Know-How!

14.10.2021 | Einblicke in den Alltag des vierköpfigen EUTB-Teams: Am 14.10.2021 hatten wir eine spannende Auffrischung-Schulung, wir waren bei einem ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs! Im Beratungs-Kontext kann es jederzeit zu Situationen kommen, wo man schnell und zügig helfen muss!

Erste Hilfe Kurs

Die meisten von uns machen nur einmal im Leben einen Erste-Hilfe-Kurs. Nämlich dann, wenn der Führerschein ansteht. Aber danach? Weiss man nach Jahren noch, wie das geht mit der stabilen Seitenlage? Oder in welchem Rhythmus man bei Reanimations-Maßnahmen auf den Brustkorb drücken muss? Und wie legt man eigentlich richtig einen Druckverband an? 

All das und vieles mehr zeigte und erklärte uns ein Mitarbeiter von den Maltesern in einer Intensiv-Schulung. Zwei Gebärdensprach-Dolmetschende waren dabei und sorgten für barrierefreien Kommunikation und reibungslose Kommunikations-Abläufe. Wir vom EUTB-Team haben viel gelernt, vor allem, wie man sich in einem Notfall richtig verhält. Alle Mitarbeitenden fühlen sich nun wieder fit in den Grundlagen-Kenntnissen und wesentlich besser vorbereitet. In Not-Situationen geht es oft darum, schnell und effektiv zu handeln und keine Zeit zu verlieren. 

Auch taubblinde und hörsehbehinderte Mitarbeiter:innen können in einem Notfall genauso gut und schnell tätig werden wie hörende und gutsehende Mitarbeitende! Die vielen Tipps & Tricks sind Gold wert. Gerne geben wir unser Wissen auch an Ratsuchende weiter oder vermitteln Kontakte zu geeigneten Erste-Hilfe-Kursen! Gerade für gehörlose und taubblinde Menschen gibt es nur selten barrierenfreie Kurse zur Auswahl.

Bei Fragen/Anregungen dazu einfach eine E-Mail schreiben an: eutb@gesellschaft-taubblindheit.de

Zum Abschluss der erfolgreichen Schulung erhielten alle EUTB-Berater:innen ein Teilnahme-Zertifikat.

Zur Übersicht aller News