Style-Switcher

TV-Tipp: Mittagsmagazin (ARD) über Benachteiligung Gehörloser

10.06.2020 | Im "Mittagsmagazin" der ARD vom 05.06.2020 gibt es einen 9-minütigen TV-Beitrag über Gehörlose. Mathias Schäfer ist einer von vielen Gehörlosen, die für mehr gesellschaftliche Teilhabe kämpfen. Die Benachteiligungen sind vielfältig. Besonders gravierend: die Mängel im Gesundheitssystem. Warum? Mathias Schäfer bezieht dazu Stellung.

Desweiteren gibt es ein kurzes Interview mit dem Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Jürgen Dusel. Dieser betont, dass der barrierefreie Zugang zum Gesundheitssystem eine Herzensangelegenheit ist. Durch Corona gab es Verbesserungen für Gehörlose: Der Einsatz von Gebärdensprachdolmetscher*innen bei Pressekonferenzen wurde selbstverständlicher. Diesen Status Quo gilt es nun zu erhalten.

Mehr dazu sehen Sie in dem Filmbeitrag mit Untertiteln (UT)

Hier geht es zum TV-Beitrag auf ARD

Zur Übersicht aller News