Style-Switcher

Hilfsmitteltreff

11.03.2019 | Am 6. März 2019 von 15.00 bis 18.00 Uhr fand wieder der Hilfsmitteltreff im Haus der Technik in Essen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fachgruppe Taubblinde und Hörsehbehinderte BSV NRW durch Rami Alghawali, Wolfgang Biermanski und Franco Kratzenstein. 

Rami Alhawali und Thomas Brumann standen wieder als Experten zur Verfügung. Sie leisteten viel Öffentlichkeitsarbeit und setzten sich für eine gelingende Veranstaltung ein. Die Veranstaltung wurde vom AOK-Projekt „Taubblind sein – Selbsthilfe leben lernen“ unterstützt. 

Rami Alghawali und AOK-Projektleiterin Dr. Karen Jahn begrüßten alle taubblinden und hörsehbehinderten Teilnehmer*innen. Kaffee, Tee und Getränke standen bereit. Rund 25 betroffene Teilnehmer*innen und deren Assistent*innen besuchten den Hilfsmitteltreff. Zu Beginn gab es zwei Vorträge, die von zwei Gebärdendolmetscherinnen in Deutsche Gebärdensprache DGS übersetzt wurden. Wolfgang Biermanski zeigte und erklärte viele Hilfsmittel für den täglichen Gebrauch für Taubblinde und Hörsehbehinderte wie z.B. Küchenhelfer, Münzsortierer, Banknotentester und vieles mehr. Danach berichtete Rami  Alghawali  über ein Braillegerät, den Orbit Reader. Dabei wird Schriftsprache in Braille übersetzt. Das Gerät ist sehr klein und ist gut auf Reisen mitzunehmen, und es kann über Bluetooth mit dem Handy oder PC verbunden werden. 

Nach den kurzen und sehr informativen Vorträgen hatte jeder die Möglichkeit mit Wolfgang, Rami und Thomas ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich die Hilfsmittel zeigen zu lassen. Auch untereinander fand wieder ein reger Austausch statt. Es war eine erfolgreiche Veranstaltung, und wir freuen uns sehr auf die weiteren Treffen. 

Der nächste Hilfsmitteltreff wird am Mittwoch, den 11. September 2019 im Haus der Technik in Essen stattfinden. 

 

Zur Übersicht aller News