Style-Switcher

Zweiter DB!mpuls Vortrag am 7.11.2018

08.11.2018 | Am 7.11.2018 fand von 15-17 Uhr in Essen der zweite DB!mpuls Vortrag statt – diesmal in Kombination mit dem Hilfsmitteltreff. Präsentiert wurde der Vortrag von den DGfT-Mitarbeiter*innen Hildegard Bruns und Wolfgang Biermanski sowie von Rami Alghawali von der Fachgruppe Taubblinde und Hörsehbehinderte BSV NRW.

Wolfgang Biermanski, der auch schon mit Witz und Charme durch den 1. DB!mpuls Vortrag geführt hat, hielt zum Thema „Rehabilitation für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen“ und "Alltagsbewältigung" einen informativen Kurz-Vortrag. Sein Schwerpunkt lag vor allem auf dem Training von Kommunikationsstrategien, Orientierung & Mobilisierung sowie den Lebenspraktischen Fertigkeiten (LPF).

Es wurde anschaulich erklärt, wie die Vorgehensweise bei einer ambulanten Reha aussieht und wer die Kosten übernimmt. Dazu baute Wolfgang wieder einige Beispiele und Anekdoten aus seinem Alltag mit ein - so konnte er z.B. vom Ablauf des Rehabilitationslehrgangs in den sogenannten Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) berichten. Zum Thema „Stationäre Rehabilitation“ wurde er von DGfT-Geschäftsführerin Hille Bruns unterstützt. Anschließend wurden noch einige Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Die Veranstaltung war gut besucht. Etwa 13 taubblinde und hörsehbehinderte Menschen waren mit ihrer Assistenz oder Angehörigen gekommen um sich über die Möglichkeiten der Rehabilitation zu informieren – insgesamt waren etwa 35 Menschen anwesend und viele Stühle besetzt. 

Während des Vortrags standen 2 Gebärdensprachdolmetscher*innen und 2 Schriftdolmetscher*innen zur Verfügung. Sie sorgten für einen barrierefreien Zugang. 

Alle Betroffenen und Interessierten können sich bei Fragen rund um Hilfsmittel und Rehabilitation jederzeit an die EUTB-Beratungsstelle der DGfT wenden.

Der nächste Vortrag wird am 6.12.2018 stattfinden. Die EUTB Peer-Berater*innen Uwe Zelle und Kristin Reker werden über das Thema "Was bedeutet Taubblindheit" referieren und auch von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Wir freuen uns über rege Beteiligung!

Zur Übersicht aller News