Style-Switcher

Die DB!mpuls Reihe ist erfolgreich gestartet!

24.10.2018 | Am 11.10.2018 fand von 15-17 Uhr in Essen der erste Vortrag von DB!mpuls statt. Der Auftakt war ein voller Erfolg – ungefähr 20 taubblinde und hörsehbehinderte Menschen sind gekommen, um sich zu dem Thema „Umgang mit Taubblindenassistenz“ umfassend zu informieren. 

DB!mpuls

Präsentiert wurde der Vortrag von den DGfT-Mitarbeiter*innen Hildegard Bruns, Wolfgang Biermanski und Kristin Reker. Als geschäftsführende Projektleiterin stellte Hildegard Bruns zunächst die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH (DGfT) und die EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) vor. Anschliessend referierte Wolfgang Biermannski zum Thema „Taubblindenassistenz“.

Wolfgang ist selbst blind und hochgradig schwerhörig. Er kann daher auf viel Erfahrung im Umgang mit Taubblindenassistenz zurückgreifen. Wolfgang konnte viele Details und Anekdoten aus dem Assistenz-Alltag erzählen und seinem Vortrag somit eine persönliche und würzige Note verleihen. Sein ironischer Humor kam beim Publikum sehr gut an!

Unterstützt wurde Wolfgang bei seinem Vortrag von Kristin Reker. Sie arbeitet als Grafikdesignerin und Peer-Beraterin mit Usher-Syndrom in der EUTB und absolviert zur Zeit ein Praxissemester bei der DGfT. So konnte der Vortrag vorab als Beamer-Präsentation sowie als Braille-Version für den Referenten zugänglich gemacht werden.

Besonders interessant waren für viele Besucher*innen die Fallbeispiele und der richtige Umgang mit Assistenz. Besprochen wurden u.a. die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche der Assistenz und die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten.

Während des Vortrags standen 2 Gebärdensprachdolmetscher*innen und 2 Schriftdolmetscher*innen zur Verfügung. Sie sorgten für einen barrierefreien Zugang. 

Alle Betroffenen und Interessierten können sich bei Fragen rund um die Assistenz jederzeit an die EUTB-Beratungsstelle der DGfT wenden. Eine Broschüre in Einfacher Sprache mit allen wichtigen Informationen ist in Arbeit und wird zeitnah veröffentlicht.

Der nächste Vortrag findet am 7.11.2018 statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zur Übersicht aller News