Style-Switcher

Schulung "Taktile Gebärden" bei der Caritas in Ascheberg (NRW)

14.06.2023 | Ein voller Erfolg: Mitte April gab es eine "handfest"-Schulung im Taktilen Gebärden für eine Einrichtung der Caritas in Ascheberg (NRW). Das Social-Media-Team der Caritas hat dazu Video-Zusammenfassungen auf Instagram veröffentlicht.

Screenshot von der Caritas-Schulung

Mit freundlicher Genehmigung:

"Vor einiger Zeit fand ein Fortbildungstag durch die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit GmbH im Wohnhaus Ascheberg zur Verbesserung der Kommunikation mit einer taubblinden Klientin statt. Dabei wurden weitere für die Klientin wichtige taktile Gebärden getestet und zusammen mit ihr und den zuständigen Mitarbeiter*innen geübt. Einfach Wahnsinn, was für Wege der Kommunikation es gibt, oder? Danke @dgft_taubblindheit und dem WHA für die Einblicke!" 

Untertitel-Einblendung im Video: "Spannender Fortbildungstag für die Mitarbeiter der AWG Ascheberg. In der AWG wohnt eine taubblinde Klientin, die mit taktilen Gebärden kommuniziert. Es wurden verschiedenen Gebärden gesammelt, die zur Kommunikation mit der Klientin benötigt werden. Dann wurden diese gemeinsam mit der Klientin und ihrer TBA praktiziert und abgeglichen. Die Klientin zeigte allen Anwesenden Mitarbeitern, wie sie bestimmte Wote gebärdet. Die Mitarbeiter üben die einheitliche Durchführung der Gebärden. Das Team der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit vermittelte dabei immer wieder im Gespräch mit der Klientin."

"Wie begleitet man einen Menschen im Alltag, der weder hören noch sehen kann? Wie bewege ich mich als Begleiter mit diesem Menschen in unsicherem Gelände? Und wie zeige ich der Person, dass jetzt eine Treppe kommt? Der unglaublich lehrreiche Fortbildungstag mit @dgft_taubblindheit gab hierzu konkrete Hilfestellungen und neue Impulse. Ausserdem konkrete Gebärden, mit dem das Team der Außenwohngruppe Ascheberg die Klientin Antje noch besser im Alltag begleiten kann."

Hier geht es zu den beiden Videos auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/CsWJMyGsvWv/

https://www.instagram.com/p/Ctll0yRMmnY/

Zur Übersicht aller News